Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meiner Website…

Ich freue mich wirklich sehr, Sie hier auf meiner Seite willkommen zu heißen. Schön, dass Sie eine Begleitung oder Beratung in Anspruch nehmen möchten. Wundervoll, dass Sie sich auf den Weg machen zu sich selbst. 

Meine Gedanken zur momentanen Situation:
Es sind gerade sehr bewegte Zeiten da draußen, vieles ist in Veränderung, vieles in Pausen-Modus. Doch ist Pause gleich Ruhe oder Stille? Sind Sie in sich ruhig geworden? Oder ist es ruhig im Außen? Warten wir alle auf den großen Sturm und verharren wir in der Ruhe davor? Oder sind wir vielleicht gerade schon mitten drin und ruhen in Mitten des Windauges? Nun ja... wir wissen es nicht, keiner von uns.

Schlagartig wird uns die Vergänglichkeit des Lebens bewusst und auch, dass wir auf einer Reise sind, wo wir nicht wissen wohin sie uns führt und was morgen sein wird. Wir haben es auch vor der Krise nicht gewusst. Wie ist das eigentlich so im Leben, haben wir das große Ganze in der Hand? Bestimmen wir den Verlauf? 

Ich denke, das einzig Beständige ist die Veränderung, die gelenkt ist von etwas anderem als von unserem Willen – nennen wir es Schicksal, Fluss des Lebens, etwas Höheres, etwas Größeres, ein Plan – wie auch immer Sie es nennen möchten. Diese Ungewissheit kann uns Angst machen, uns zweifeln lassen, uns aus der Ruhe bringen oder uns schlichtweg herausfordern. Wir sind im Moment alle gezwungen, im Hier & Jetzt zu leben, doch wie viele von uns können das schon? Suchen wir nicht alle nach einer vermeintlichen Sicherheit, nach einem „wir wissen was Morgen kommt“, nach einer Stabilität die uns Halt schenkt und die unser Leben planbar macht? Doch in Wirklichkeit ist diese Sicherheit eine Fiktion – wir wissen nie und haben noch nie gewusst, was morgen kommen wird. Wir verschieben Dinge gerne auf morgen oder übermorgen oder auf irgendwann, vielleicht sogar auf die Pension oder sonst einen sehr späten Zeitpunkt. Wir tun so, als ob es immer ein berechenbares Morgen geben wird. Im Hier & Jetzt scheinen wir ja keine Zeit zu haben. Keine Zeit für uns, unsere Liebsten, unsere Herausforderungen unsere Träume und unser Leben. Genau jetzt ist es an der Zeit inne zu halten, auszuatmen und hinzuspüren. Wir alle können ein sinnvolles MORGEN gestalten, aber das geht nur im Hier & Jetzt. Heute können wir anfangen unser Leben in die Hand zu nehmen. Möge es uns allen gelingen die beste Version von uns selbst zu leben.

 

Mag. Michaela Gruber